Mit der Stadtbahn Obersee haben die beiden ÖV-Ämter der Kantone St. Gallen und Schwyz ein Konzept erarbeitet, das eine direkte Verbindung zwischen dem nördlichen und dem südlichen Oberseeufer schafft. Die S-Bahn im Kanton St. Gallen und das ÖV-Angebot im Kanton Schwyz werden am Obersee so zu einem zusammenhängenden Gesamtsystem.
Auf St. Galler-Seite wird im Rahmen des Strategischen Entwicklungsprogramms Bahninfrastruktur (STEP) 2025 des Bundes das Angebot zwischen Uznach und Rapperswil auf vier stündliche Zugspaare verdoppelt und für alle Bahnhöfe der Halbstundentakt eingeführt.
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Weitere strategischen Angebotselemente sind in Planung:
- Taktverdichtung zwischen Kaltbrunn und Rapperswil sowie zwischen Pfäffikon SZ und Siebnen-Wangen mit Halt an allen Stationen (Machbarkeit gesichert).
- Eine Taktverdichtung über den Seedamm wird ebenfalls angestrebt (Machbarkeit nicht gesichert).
- Durchbindungen im Halbstundentakt auf der Achse Uznach – Rapperswil – Pfäffikon SZ – Lachen – Siebnen-Wangen (Machbarkeit nicht gesichert).
- Durchbindungen im Halbstundentakt auf der Achse Rapperswil – Pfäffikon SZ – Freienbach – Richterswil (Machbarkeit nicht gesichert).
- Neue Haltestellen an Zielen mit hohem Besucheraufkommen (Machbarkeit nicht gesichert): S-Bahn-Station Seedamm-Center, Seedamm-Plaza und Uznach Spital.
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