Anlässe
Die Agglo Obersee fördert den Austausch zwischen den beteiligten Kantonen und Gemeinden und organisiert regelmässig Anlässe für ihre Mitglieder sowie themenspezifische Anlässe für die Öffentlichkeit.
Die Agglo Obersee fördert den Austausch zwischen den beteiligten Kantonen und Gemeinden und organisiert regelmässig Anlässe für ihre Mitglieder sowie themenspezifische Anlässe für die Öffentlichkeit.
Beim inzwischen jährlich organisierten Behördenanlass treffen sich die politischen Vertreter der Kantone und Gemeinden, um sich über bereits umgesetzte Projekte der Agglomerationsprogramme zu informieren:
18. August 2021 in Uznach
Zum neunten Behördenanlass der Agglo Obersee durfte Geschäftsführer Peter Göldi über 40 Behördenmitglieder sowie Vertreter der Kantone ZH, SZ und SG begrüssen. Nebst Kurzinformationen zu den aktuellen Tätigkeiten aus dem Vorstand und der Vereinsversammlung konnten die Teilnehmer in der Gemeinde Uznach die im Aggloprogramm vorgesehenen Massnahmen kennen lernen. Uznach ist eines von fünf regionalen Zentren in der Agglo Obersee, mit Sitz diverser kantonaler und regionaler Amtsstellen und dem Spital Linth. Für die weitere Entwicklung will Uznach den Verkehr aus dem Zentrum verbannen und seinen Charme im historischen Städtli zurückgewinnen. Diverse interessante Siedlungsentwicklungsprojekte in Realisierung oder im Genehmigungsverfahren liegen in Fussgängerdistanz zueinander: dazu gehören die Weiterentwicklung rund um den Bahnhof, die Arealüberbauungen der ehemaligen Seidenweberei Schubiger und der Pharmaunternehmung Streuli, die Entwicklungsprojekte «Takt 3» sowie «Ochsen II» und die geplante Gestaltung im Städtli.
|
Der jährliche Informationsanlass richtet sich an die Mitglieder der Verwaltungs- und Gemeindebehörden. Neben Informationen zu den Agglomerationsprogrammen (Erarbeitung, Umsetzung) werden Projekte aus dem Agglo-Perimeter vorgestellt, um von den Erfahrungen anderer Vereinsmitglieder zu profitieren. Folgende Projektschwerpunkte sind bisher gesetzt worden:
|
Am 26. Januar 2017 organisierte die Agglo Obersee an der HSR in Rapperswil einen Informationsanlass zur Abstimmung über den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds (NAF) vom 12. Februar 2017. Dabei zeigten Vertreter von Bund und Agglo Obersee auf, wie die Gemeinden in der Region von der Neuordnung der Verkehrsfinanzierung profitieren. Die Abstimmungsvorlage wurde mit grossem Mehr angenommen.
|
|