Geschichte

Der Verein Agglo Obersee hat als Modellvorhaben mit vier Gemeinden im Jahr 2003 begonnen. Für die Stadt Rapperswil-Jona SG (damals noch zwei einzelne Gebietskörperschaften) und die Gemeinden Rüti ZH sowie Freienbach SZ war der Verkehr aufgrund des Nadelöhrs Seedamm der Auslöser für die Zusammenarbeit.

Gründe für die etappenweise Erweiterung auf 20 Mitgliedgemeinden sind die bereits bisher starke interkommunale Zusammenarbeit, die verstärkte Siedlungsentwicklung in den letzten Dekaden, das Wachstum über die Gemeindegrenzen hinweg und die ähnliche Entwicklungsdynamik aufgrund der S-Bahn und der Autobahnen (A53, A3).

Mitgliedsgemeinden Agglo Obersee 2023

 

Chronologie der Gemeindebeitritte

Gemeinden vor 2006 Freienbach, Rapperswil-Jona, Rüti
Gemeinden ab 2007 Altendorf, Bubikon, Dürnten, Eschenbach, Feusisberg, Lachen, Wollerau
Gemeinden ab 2008 Schmerikon, Richterswil, Uznach
Gemeinden ab 2017 Schübelbach, Tuggen, Wangen
Gemeinden ab 2019 Reichenburg
Gemeinden ab 2023 Galgenen, Hombrechtikon
Gemeinden ab 2024 Wald