Umsteigeknotenpunkt Jona

Umsteigeknotenpunkt Jona


Mit dem Wachstum von Jona und der Einführung eines Stadtbusses entsprach der Umsteigeknotenpunkt Jona nicht mehr den heutigen Anforderungen an einen Bus- und Bahnhof. Im Agglomerationsprogramm 1. Generation wurden die Optimierung des Bahnhofs sowie die Aufwertung der Veloabstellplätze als Massnahmen beim Bund eingegeben. Der Bund bewertete die Optimierung als wertvolles, jedoch in Eigenleistung umzusetzendes Projekt, an die Veloabstellplätze sprach er hingegen einen Bundesbeitrag von 74'000 CHF.


Im 2015 wurde das Eröffnungsfest für den neuen Bus- und Bahnhof in Jona gefeiert. Neben attraktiveren Umsteigewegen zwischen Bus und Bahn wurde auch das Angebot erweitert, unter anderem mit WC-Anlagen, einer Velostation mit Reparaturservice und Liftzugang zum Perron.

 

Rapperswil-Jona gewinnt Mobilitätspreis FLUX 2021

Der Bahn- und Bushof Jona hat die Jury mit zahlreichen Aspekten überzeugt, die dank dem gesamtheitlichen Konzept und der sorgfältigen Ausführung von Details zustandegekommen sind. Das herausragendste Merkmal des neu gestalteten Bahnhofs ist ein grosses, zu den Gleisen und zum Bushof hin geöffnetes Dach. Seine Hauptfunktion ist es, das Perron, den Veloparkplatz und die Haltekanten des Bushofs zu bilden. Ein weiterer grosser Erfolg ist die verbreiterte und sanierte Unterführung.

 Mobilitätspreis RJ